Seniorenwoche
Windischgarsten 2015


Liebe Skatfreunde!

Die Skat-Seniorenwoche in Windischgarsten ist für viele schon lange ein fixer Termin in ihrem Kalender. 2015 war jedoch etwas ganz Besonderes: Mit 90 hochmotivierten Spielerinnen und Spielern sowie 38 gut gelaunten Schlachtenbummlern konnten wir eine Teilnehmerzahl in einer Höhe verzeichnen, auf die wir sehr stolz sind. Von einem Sinken der Begeisterungsfähigkeit für den Skatsport kann bei der Seniorenwoche keine Rede sein. Ganz im Gegenteil: Es haben sich viele Spielerinnen und Spieler bereits schon wieder für die nächste Skat-Seniorenwoche 2016 angemeldet. Uns als Veranstalter macht es riesigen Spaß, ein so großes und beliebtes Turnier in Österreich austragen zu können.

Aufregend ging es wie immer nicht nur an den Spieltischen beim Kampf um den Tages- oder sogar Turniersieg zu: Auch das Rahmenprogramm am Abend (Skat-Blitzturnier, Weinseminar etc.) fand begeisterte Teilnehmer. Und auch die Schlachtenbummler kamen nicht zu kurz: Unter der fachkundigen Leitung von Waltraud John wurden Schlösser besichtigt, ein Kriminalmuseum ausgeforscht, wilde Tiere bestaunt und vieles mehr.

Ergebnisse

Den souveränen Gesamtsieg holte sich heuer Detlev Burandt mit insgesamt 17.269 Punkten. Zweite und damit auch beste Dame wurde wie im Vorjahr Marianne Holland (17.064 Punkte), die auch diesmal wieder das Seniorenwochen-Maskottchen Flocki an der Leine führte. Platz drei ging an Josef Mutz (17.013 Punkte) – und somit gingen alle Podestplätze nach Bayern. Bester Österreicher wurde Georg Schöller auf Platz acht. Der erfolgreichste Spieler aus Übersee war in diesem Jahr Josef (Joe) Fellner, der sich den 17. Rang erspielte. Hans Wetzeler fuhr als bester belgischer Spieler mit dem 15. Platz nach Hause.

Das traditionelle 2-Serien-„Sieghard Gyöfi – Jörg Tscherne Memorial“, das am eigentlich spielfreien Mittwoch ausgetragen wurde, gewann Franz Jackermaier mit 2.950 Punkten. Der ehemalige Kanada-Cup, der diesjährig erstmals (aber wie die Trommeln vermelden, nicht letztmals) als 1-Serien-Bayern-Cup, spendiert von der VG 83, ausgetragen wurde, ging an Erich Krebs mit 1.537 Punkten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere bayerischen Freunde von der VG 83.

Wir, die Vertreter des Österreichischen Skatverbandes, bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Danke euch für die gute und freundschaftliche Atmosphäre, so manche Anekdote, euer Lachen und euren Spaß. Wir werden uns natürlich auch weiterhin bemühen, zu noch vielen spannenden und harmonischen Skat-Seniorenwochen beizutragen.

Auf bekannte und neue Gesichter bei der nächsten Skat-Seniorenwoche, die vom 25. Juni bis 2. Juli 2016 stattfinden wird, freuen sich jetzt schon

Helga, Manuela, Klaus, Valentin und Wolfgang